Vom 07.07.09 bis zum10.07.09 habe ich mir ein paar Tage zwischen dem Stilfser Joch im Westen und der Nockalm Strasse im Osten gegönnt. In den 4 Tagen habe ich mit meinem 17 Jahre alten Cabrio 1673 Km zurückgelegt. Das Wetter war sehr durchwachsen, aber die Wolken hatten wenigstens alle Schattierungen von schwarz bis weiss. Es hat Gott sei Dank auch immer wieder mal die Sonne geschienen, so das es doch möglich war offen zu fahren. Inklusive Anfahrt über den Brenner und Rückfahrt über den Pass Thurn habe ich so 20 Pässe gefahren. (O.K. den Mendel Pass bin ich 2x gefahren)

Für Alle die es interessiert habe ich ein paar Bilder eingestellt. Da ich kein begnadeter Fotograf bin handelt es sich hier eher um Schnappschüsse.

 

         

Die Wolken hingen sehr tief, Abends war das Stilfser Joch wegen Schneefalls gesperrt, und das Anfang Juli! Aber am nächsten Tag war der Himmel schon wieder freundlicher.

           

Das Wetter scheint ja schön zu werden, aber kalt ist es noch ohne Ende.   

            

Auf der Ostseite gibt es 48 Kehren zu bewältigen, das macht für den Fahrer spaß, einem Beifahrer könnte es dabei schon mal etwas mulmig werden.  

   

         

Schneematsch auf einer Höhe von 2758m. Aber für kleine Labradore gibt es wichtigeres als etwas Schnee im Sommer.

         

Über die Grenze in die Schweiz und den Umbrail Pass, 2503m, geht's zum Ofen Pass, 2149m, wo schon mal Murmeltiere auf der Strasse sitzen können.

         

Nach dem kurzen Abstecher in die Schweiz geht's durch den Munt la Schera Tunnel zurück in das günstigere Italien, die Tunneldurchfahrt kostet 10,- €

         

Leider habe ich in der Schweiz getankt. Ich wusste nicht das Livigno ein "Zollfreier" Ort ist, der Liter Super wird hier für 78,9 Eurocent verkauft.

         

Von Livigno geht's wieder zurück nach Bormio. 2 Pässe, Passo di Eira 2209m und Passo di Foscagno 2291m, wurden natürlich mitgenommen. Vom Gavia Pass, 2621m, gibt es keine aktuellen Fotos.

         

Der Tonale Pass ist ist 1884m hoch. Das Kriegerdenkmal erinnert an die Gefallenen des 1. Weltkriegs. Von hier aus ging's wieder zurück über den Mendel Pass nach Cavalese am Rand der Dolomiten.

         

Über den Passo Valles und den Passo S. Pellegrino ging's in Richtung Sella Ronda.

         

Am Sella Joch und am Grödner Joch geht's zu wie in München auf dem Stachus. Besonders das Grödner Joch ist der Inbegriff des Massentorismus.

Viel Verkehr          Schroffe Berge

Schnell weiter den Passo Campolongo nach Arabba, dem Mittelpunkt aller Dolomitenrundfahrten.

         

Nach einem kleinen Umweg über den Pass di Giau mal schnell an den 3 Zinnen vorbei in Richtung Toblach.

          Mal was ganz Neues: Kurven

Zeit für einen Blick auf die wilde Schönheit der Dolomiten

Viel Stein          Und noch mehr Gestein

         

Nun aber weiter nach Kärnten, über Lienz und Spittal nach Bad Kleinkirchheim. Es warten noch zwei tolle Strecken bevor es wieder nach Hause geht. Aber im Osten Österreichs ist gaaanz tolles Wetter.

Blick auf die Nockalmstrasse          Auf geht's

Trübe Aussichten auf die Nockalmstrasse. Trotzdem wird sie nach einem Abstecher auf die Turracher Höhe, 1711m, für einen Unkostenbeitrag von 14,-€ Maut unter die Räder genommen. Eine absolute Traumstrasse wenn das Wetter passt.

         

         

Und dann geht's weiter zur Großglockner Hochalpenstrasse, aber für 28,- € werde ich sie so schnell nicht nochmal fahren, leider.

Es wird schon dunkler          Und es fängt an

Das Wetter ist dann so richtig schlecht geworden, oben auf dem Großglockner hat es richtig geschneit mit ca. 30m Sicht.

         

Das war's. Zurück ging's dann über den Pass Thurn, 1274m, und das Landl bei Berchtesgaden.